Fauna und Flora

Vor 50 Millionen Jahren trennte sich Australien von der Landmasse ab und bildete eine meerumschlossene Isolation. Dadurch wurde auch eine urzeitliche Pflanzen- und Tierwelt geschützt. In Australien kommen rund 20 000 verschieden Pflanzenformen vor, wovon 85% endemisch sind, das heißt, sie kommen nur auf den Kontinent vor bzw. auf den vorgelagerten Inseln.

 

In Australien leben ca. 150 Arten von Beuteltieren. Davon gibt es schon rund 50 verschiedene Arten von Kängurus. Das kleinste Beuteltier ist der Honigbeutler. Mit Schwanz erreicht er eine Länge von 20 cm. Gefolgt von den kleinen Vertretern den Quokka, auch Kurzschwanzkänguru genannt, den Hasenkänguru und den Moschusrattekänguru. Sie sind sehr klein und ähneln unseren Nagetieren.

 

Ein etwas größerer Vertreter ist das 50 bis 80 cm große Baumkänguru. Das größte ist das rote Riesenkänguru mit einer Körperhöhe von 2 m. Diese können bis 12 m weit springen und das mit 80 km/h.

 

Neben dem Känguru, ist wohl der Koala mit das bekannteste Beuteltier.

Auch das Schnabeltier ist ein Wesen aus der Urzeit. Wobei sein Bestand als sehr bedrohlich eingestuft wird.

 

In Australien gibt es 140 Schlangenarten. Dreiviertelprozent davon sind giftig. Die zehn giftigsten Schlangen der Welt gibt es in Australien. Die aber nahezu sehr scheuen Tiere, flüchten schon bei den geringsten Erderschütterungen. Allerdings gibt es zwei Giftschlangenarten, die vor dem Menschen nicht immer das Weite suchen – der Taipan. Er ist 4 m lang und zählt damit zur größten Giftschlange der Welt. Auch die relativ kleinen Todesotter flüchtet nicht, sondern lauert versteckt im Laub auf ihre Beute.

 

Der größte Monolith der Erde ist nicht der Ayers Rock, sondern der Mount Augustus. Er ist doppelt so groß wie der Ayers Rock, doch nicht einmal halb so berühmt. Der Mount Augustus ist 1105 m hoch - 7 km lang - 3 km breit. Er besteht aus demselben Sedimentsgestein wie der Ayers Rock, aber er ist sehr stark bewachsen, ebenso seine Umgebung und aus diesem Grund ist er für Touristen nicht so interessant.                                  

 

Das längste Bauwerk was von Menschenhand geschaffen wurde, ist der Dog Fence, Australiens Dingo-Zaun. Er ist beinahe 10 000 km lang. Damit ist er fast dreimal länger, als die Chinesische Mauer. Der Zaun ist 1,80 m über der Erde und 30 cm darunter. Auf 5 500 km wird er heute noch ständig kontrolliert.

 

Die flächenmäßig größte Stadt der Welt ist Mount Isa. Mount Isa hat 25 000 Einwohner, die sich auf einer Fläche von 41.255 Quadratkilometer ausbreiten. Das entspricht ungefähr der Fläche von der Schweiz. In den letzten Jahren entstand dort das größte Bergwerk Australiens. Blei, Zink und Silber werden dort abgebaut.